Kalk trifft Kultur: Dass beides hervorragend zusammenpasst, hat das KunstFest PASSAGEN am vergangenen Wochenende wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. „Licht an und Vorhang auf!“ hieß es für die Bühnen-Adaption des Kultromans und -films „Fight Club“ – aufgeführt in unserem Werk. Das Ensemble Rottstr 5 Theater hat mit der Vorführung in unserer Alten Sackhalle rund 50 Besucherinnen und Besucher begeistert.

Erstklassige Schauspieler aber auch die besondere Atmosphäre der Location steuern zum vollen Erfolg der Veranstaltungsreihe bei, ist sich Werksleiter Stefan Flügge sicher: „Wann hat man sonst schon einmal die Gelegenheit dort ein Schauspiel zu erleben, wo sonst für die Industrieproduktion angepackt wird? Die Kombination aus industriellem Charme und Theater bietet ein einzigartiges Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst.“

Die Begeisterung der Gäste ist deutlich spürbar: Restlos ausverkauft war die Theatervorstellung im Kalkwerk Hönnetal – Wiederholung vielfach gewünscht. „Es ist, als ob die Mauern die Geschichte in sich aufnehmen und ihr eine ganz besondere Tiefe verleihen“ fasst eine begeisterte Theaterliebhaberin zusammen.

„Wir sind gerne Gastgeber für das Kulturevent. Und wenn es passt, bieten wir unser Werk auch gerne in Zukunft wieder als Spielort an“ lädt Werksleiter Stefan Flügge die Organisatoren schon jetzt ein.

Die Erfolgsgeschichte der KunstFest PASSAGEN im Kalkwerk Hönnetal zeigt, dass Kultur und Industrie eine perfekte Symbiose eingehen können. Und so heißt es hoffentlich auch in Zukunft: Licht an und Vorhang auf für unvergessliche Momente im Kalkwerk Hönnetal.