„Theater, das in den Bauch tritt“ – so wird die Theateraufführung von „Fight Club“ angekündigt, die am 08. September beim Kalkwerk Lhoist Hönnetal im Rahmen des KunstFest PASSAGEN 2024 stattfindet. Die Unterstützung des Kunstfests ist bei Lhoist mittlerweile Tradition.

„Fight Club“: Die Theateradaption des Romans von Chuck Palahniuk und des Films von David Fincher durch das Rottstr 5 Theater bringt die Geschichte von Jack, der durch Stress und Schlaflosigkeit in eine Identitätskrise gerät, im September auf die Bühne des Sacklagers im Werk Hönnetal. Lhoist ist nicht selten Austragungsort – bereits zum vierten Mal unterstützt das Kalkwerk das jährliche KunstFest. So wurden hier schon „Fahrenheit 451“, die Oper „Through Roses“ und das literarische Konzert „Auf der Suche nach...Marcel Proust“ veranstaltet. „Wir freuen uns sehr, das KunstFest PASSAGEN erneut unterstützen zu dürfen. Dieses Festival bringt nicht nur herausragende Kunst und Kultur zu uns, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und das kulturelle Leben unserer Region. Es ist uns ein Anliegen, solche lokalen Initiativen zu fördern und zur kulturellen Vielfalt beizutragen,“ erzählt Stefan Flügge, Werksleiter Lhoist-Werk Hönnetal.

Unterstützung für kulturelle Highlights in der Region

Lhoist Hönnetal unterstützt regelmäßig kulturelle und künstlerische Veranstaltungen in der Region. Im Juli letzten Jahres unterstützte Lhoist unter anderem das „Magische Musikevent“ in der Balver Höhle, bei dem international renommierte Künstlerinnen und Künstler auftraten und die einzigartige Akustik der Höhle für ein unvergessliches Konzerterlebnis nutzten. Zusätzlich fand im September das „Sauerlandkino“ im Kalkwerk Hönnetal statt, wo Besucherinnen und Besucher in einer beeindruckenden Kulisse die Filme „Top Gun: Maverick“ und „Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt“ als Autokino-Erlebnis genießen konnten. Weiterhin hat Lhoist in diesem Jahr den MGV Cäcilia Volkringhausen 1899 e.V. unterstützt. Der Verein feierte am 26.04.2024 sein 125-jähriges Bestehen im Rahmen eines Jubiläumskonzertes mit befreundeten Vereinen aus der Umgebung.

KunstFest PASSAGEN 2024: „Phantasien“ in Menden

Das KunstFest PASSAGEN ist ein jährlich stattfindendes Kunstfestival in Menden, das verschiedene Kunstrichtungen wie Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installationen, Konzerte und Performances präsentiert. In der sechsten Auflage findet es vom 30. August bis 19. September statt. Feierlich eröffnet wird das Festival im Kaminsaal von Gut Rödinghausen. Das Festival wird vom Kulturbüro der Stadt Menden in Kooperation mit dem Förderverein KunstFest Passagen e.V. organisiert. Jedes Jahr steht es unter einem neuen thematischen Motto, 2024 lautet es „Phantasien“. Das KunstFest ist Teil des Festivals „FERROMONE. Industrie und Kultur in Südwestfalen“ von WasserEisenLand und steht bei seiner sechsten Auflage unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes. Weitere Informationen zum Theater im Kalkwerk und allen weiteren Programmpunkten gibt es auf der offiziellen Webseite.

Veranstaltungsdetails: „Fight Club“

So., 08.09. | 18:00 Uhr

Ort: Lhoist Kalkwerk in Oberrödinghausen

Eintritt: 18,- € VVK / 20,- € AK

Tickets online bestellen: PROTICKET (online)

Telefonisch (PROTICKET): 0231 / 9 17 22 90

Ticketbestellung Kulturbüro: 02373 / 903 8761

Besucherinnen und Besucher der Theateraufführung im Kalkwerk Hönnetal finden sich bitte um 17:45 Uhr mit festem Schuhwerk an der Kreuzung Arminiastraße / Kalköfenstraße vor dem Werksgelände in Menden-Oberrödinghausen ein (Einfahrt 2). Sie werden dort abgeholt und zum Veranstaltungsort geleitet. Der Zugang ist nicht barrierefrei.